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Catering Management
Kantinentest Food & Health Theresa geisel
Foto: Food & Health

Theresa Geisel, Food & Health: „Der Greta-Effekt ist angekommen“

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By Karoline Giokas on 20. Mai 2020 Food professional

Gemeinsam mit dem Magazin FOCUS hat Food & Health zum zweiten Mal die besten 50 Kantinen Deutschlands ausgezeichnet. CATERING MANAGEMENT sprach mit Theresa Geisel, der Vorsitzenden des Vereins, über die Ergebnisse, neue Bewegungen und Zukunftsvisionen. 

Frau Geisel, Sie kommen praktisch gerade frisch von

Theresa Geisel, Food & Health
Theresa Geisel, Food & Health

der Ehrung der besten Kantinen Deutschlands2020. Wo hat es denn am besten geschmeckt?
In Hinsicht auf die Betriebsgröße haben am besten abgeschlossen Boehringer Ingelheim in der Kategorie großes Betriebsrestaurant, Wago Kontakttechnik bei den mittleren Kantinen und Engelbert Strauss bei den kleineren Verpflegungskonzepten. Alle drei haben durch eine starke Arbeitgeberhaltung überzeugt. Man merkt ganz klar, dass sie familiengeführt sind, indem sie beispielsweise über den Tellerrand hinausschauen, aktuelle Foodthemen in ihren Restaurants aufgreifen und ihre Gäste für verantwortungsbewussten Genuss sensibilisieren. Sie stehen für ihre Mitarbeiter ein und schaffen es, unsere Leitwerte Genuss, Gesundheit und Verantwortung innerhalb der Verpflegung in Einklang zu bringen.

Welche Foodtrends haben sich beim Test herauskristallisiert?
Currywurst mit Pommes habe ich dieses Jahr deutlich weniger gesehen als noch im Jahr zuvor – es sind vor allem mehr kreative Ansätze zu spüren, wie neue Interpretationen mit weniger, ganz ohne Fleisch oder auch vegan. Bei Engelbert Strauss gibt es beispielsweise ganze Tage, an denen fleischfreie Gerichte angeboten werden, ohne dass es von den Gästen – auch den Schichtarbeitern, die ja bekanntlich gerne mal ein Leberkäsbrötchen essen – vermisst wird. Dafür wird ein großer Fokus auf die offene Kommunikation mit dem Gast gelegt, also das Schweineschnitzel nicht einfach durch Soja ersetzt und serviert. Es wird direkt erklärt dass es zum einen besser für die Umwelt, das Tierwohl aber auch für die eigene Gesundheit ist. Meiner Meinung nach ist gerade die Betriebsgastronomie eine tolle Plattform, um viele dieser Themen anzusprechen und den Menschen jeden Tag näher zu bringen.

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Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
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