McDonald’s veröffentlicht Podcast-Folge

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In der McDonald’s Podcast “Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft” widmet sich der Systemgastronom der Frage, wie sich der Fleischkonsum im Hinblick auf nachhaltige Alternativen und Innovationen weiterentwickelt. 

Buffalo-Würmer als knusprige Beilage oder lieber Fleisch aus dem Reagenzglas – was werden wir im Jahr 2050 auf unseren Tellern haben? Kann In-vitro-Fleisch die Probleme beim Klimawandel lösen? Und vor allem: wie ethisch ist diese Entwicklung? Mit diesen und weiteren Fragen zum Thema Ernährung der Zukunft beschäftigt sich McDonald’s Deutschland in der neuen Folge seines im Dezember 2020 initiierten Gastro-Podcast. Gemeinsam mit Experten und Verbrauchern diskutiert Journalistin Brigitte Theile, welche Rolle neuartige Fleischalternativen vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung zukünftig spielen werden, aber auch wie sich die herkömmliche Tierhaltung nachhaltiger aufstellen kann.

In der aktuellen Folge trifft die Moderatorin dafür unter anderem Gastronomin Sina Seidel, deren Ludwigsburger Salatbar für seine extravaganten Insekten-Toppings bekannt ist. Einen Einblick in die Entwicklungen der In-vitro-Fleisch-Forschung gibt der Wirtschafts-Ethiker Prof. Dr. Nick Lin-Hi von der Universität Vechta. Des Weiteren sprechen Daniel Neusser, Department Head Sustainability bei McDonald’s Deutschland, und Landwirt Carsten Schmäh über das von McDonald’s ins Leben gerufene Bonusprogramm BEST Beef zur Verbesserung von Tierwohl und Tiergesundheit in der Rinderhaltung.

Podcast als neuer Kommunikationskanal
Die neue McDonald’s Podcast-Folge erscheint in Anknüpfung an die ersten drei Folgen zu den Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Verpackung sowie der Sonderfolge zu den Auswirkungen von Corona auf die Gastronomie. In seinem Podcast “Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft” ermöglicht das Unternehmen einen übergreifenden Blick auf eine Branche im Wandel und lässt Wissenschaftler, kleine und große Gastronomen, Zukunftsforscher sowie Verbraucher zu Wort kommen. Initiiert wurde das Format von McDonald’s Deutschland, um Veränderungen und Innovationen in der Gastronomie aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Der Podcast ist über die gängigen Streamingdienste und auf einer eigenen Website verfügbar.

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