Besser als Superfoods: heimisches Obst und Gemüse

0

Berufschancen im Gartenbau

Und noch ein Film feierte auf der gartenbauwissenschaftlichen Tagung Premiere: „Berufschancen im Gartenbau“ vom BHGL zeigt ausgewählte Berufsfelder der Branche. Dafür wurden unter anderem mehrere ehemalige Studierende der Hochschule Osnabrück interviewt. „Der Film soll einerseits junge Menschen über die attraktiven Karriereperspektiven im Gartenbau informieren und andererseits motivieren, sich im Gartenbau zu engagieren”, so BHGL-Präsident Marc-Guido Megies. Oliver Sebastian Dörr von der Hochschule Geisenheim University erhielt den BHGL Posterpreis in Höhe von 200 Euro für sein Poster zum Einsatz einer energieeffizienten Plasmalampe mit sonnenähnlichem Licht für den Gartenbau.

Organisator Prof. Dr. Thomas Rath der Hochschule Osnabrück ist zufrieden mit dem Verlauf: „Die Tagung hat gezeigt, dass der Gartenbau ein lebendiger, praxisnaher und zukunftsträchtiger Wissenschaftsbereich ist. Gemüse und Obst sind die wichtigsten gesunderhaltenden Nahrungsmittel, die wir auf der Erde produzieren.“ Die größten Herausforderungen, die sich daraus ergeben, seien die gartenbaulichen Produkte weiter zu verbessern und deren gesunderhaltende Leistungsfähigkeit Politikern, Lebensmittelindustrie und Verbrauchern auf der Basis wissenschaftlicher Daten zu verdeutlichen.

 

1 2 3

Kommentare sind deaktiviert