• Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 25.05.2023 in Berlin
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • endori Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook Twitter Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 25.05.2023 in Berlin
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • endori Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management
Bild: Nilfisk

Clean is Changing – Sicherheit durch Sichtbarkeit

0
By Katrin Walch on 19. August 2021 Aktuelles

Aufgrund des in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Reinigungsbedarfs – der sich im Zuge der COVID-19-Pandemie nochmals massiv erhöhte – rücken die verschiedenen Aspekte der Reinigung zunehmend in das öffentliche Bewusstsein. Während sich die ersten beiden Beiträge der Nilfisk Expertenserie „Clean is Changing“ mit dem neuen Umfang der Reinigung sowie diversen Technologien beschäftigten, dreht sich im dritten Teil nun alles um Transparenz. Denn wo Sauberkeit früher ein sprichwörtliches Schattendasein fristete, gilt heute oftmals der Grundsatz: Sicherheit durch Sichtbarkeit.

Um Kunden, Besuchern und Mitarbeitern volles Vertrauen in Hygiene- und Sicherheitskonzepte zu vermitteln, sind aktiv gezeigte und kommunizierte Reinigungsmaßnahmen also entscheidend. Gleichzeitig gilt es, das richtige Verhältnis von höherem Reinigungsstandard und Nichtbeeinträchtigung der Kunden zu finden. Schließlich soll sichtbare und transparente Reinigung zu einem positiven Sicherheitsempfinden führen und nicht die Risikosensibilität der Kunden und Gäste verstärken. Damit dies gelingt, können verschiedene Methoden implementiert sowie innovative Technik eingesetzt werden.

Wie stark sich das öffentliche Bedürfnis nach sichtbarer Reinigung in den vergangenen Monaten erhöhte, lässt sich an Umfragen zum Thema erkennen. Noch 2019 gaben in einer, von Nilfisk in Auftrag gegebenen Studie lediglich Befragte aus Hongkong an, dass sichtbare Maßnahmen für sie besondere Relevanz hätten – was sich mit deren Erfahrungen aus dem SARS-Ausbruch von 2002 bis 2004 erklären lässt. Als Deloitte Consulting 2020 eine Umfrage zum Zusammenhang von Sicherheit und Sauberkeit in Konsumgüterbranchen durchführte, stellte sich die Situation jedoch schon deutlich anders dar: So gaben etwa 62 Prozent der befragten Verbraucher an, dass Oberflächen nach jeder Interaktion gereinigt werden sollten, und ganze 84 Prozent legten Wert auf Zertifizierungen durch anerkannte Stellen. Von den befragten Mitarbeitern wünschten sich wiederum 73 Prozent, die Reinigung in Aktion sehen zu können.¹

Auch wenn diese Zahlen in Teilen dem unmittelbaren Eindruck der COVID-19-Pandemie geschuldet sein mögen – nach Einschätzung der Experten von Nilfisk werden die gestiegenen Ansprüche an transparente Hygienekonzepte auch in Zukunft äußerst relevant bleiben. Die Frage, mit welchen Maßnahmen und Geräten optimale Ergebnisse erreicht werden können, lässt sich allerdings nicht allgemeingültig beantworten. Zwar sind einige Konzepte und Grundsätze universell anwendbar, je nach Branche und Organisation kann sich deren konkrete Implementierung aber stark unterscheiden. Im Folgenden soll deshalb an drei unterschiedlichen Beispielen das Spektrum der Möglichkeiten sowie die Fülle an technischen Optionen veranschaulicht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: nilfisk.com

Related Posts

Online-Konfigurator für hygienegerechte Lüftungskonzepte

Online-Konfigurator für hygienegerechte Lüftungskonzepte

Themen im April 2021

Hagleitner: Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Covid 19

Urlaub mit Krankenhausatmosphäre: Muss das sein?

SPEZIAL #1 „Messeausgabe INTERNORGA“
Catering Management INTERNORGA 2023
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.